Viertes Kamingespräch – Perfect MatchIng: Ingenieurinnen und Maschinenbau

Die Zahl der Ingenieurinnen ist zwar gewachsen. Dennoch ist der Anteil mit gut 11 Prozent zu niedrig. Der notwendige Wandel betrifft viele Stellschrauben.

Der Maschinen- und Anlagenbau ist wichtigster Arbeitgeber für Ingenieurinnen und Ingenieure. Die Beschäftigung steigt seit Jahren und befindet sich auf Rekordniveau. Gewachsen ist auch die Zahl der Ingenieurinnen. Dennoch ist der Anteil mit aktuell gut 11 Prozent – im Jahr 2019 waren es noch 9 Prozent – viel zu niedrig.

Vor diesem Hintergrund hat die IMPULS-Stiftung bei der RWTH Aachen eine Studie zum Thema „Ingenieurinnen im Maschinen- und Anlagenbau: Frauen für technische Berufe gewinnen und halten“ beauftragt. Quintessenz ist, dass es die eine und sofort wirksame Lösung zur Erhöhung des Ingenieurinnenanteils nicht gibt.

Entscheidend sind zahlreiche kleine Stellschrauben entlang des Bildungs- und Arbeitslebens. Viele dieser Stellschrauben wurden beim innovationspolitischen Kamingespräch der IMPULS-Stiftung und des VDMA aufgezeigt: Dies betrifft die Familien, Schulen und Hochschulen, aber natürlich auch den betrieblichen Alltag.

Die Vertreterinnen und Vertreter aus Politik, Wissenschaft, Gewerkschaft und Industrie waren sich einig: Beim „Perfect MatchIng von Ingenieurinnen und Maschinenbau“, so das Motto des Abends, sind alle gefragt. Der Wandel wird sicher kein Selbstläufer. Mehr Frauen für technische Berufe zu gewinnen, ist eine Aufgabe, an der sich unsere Zukunftsfähigkeit entscheidet.

Schauen Sie rein: Video-Interviews mit den Diskussionsteilnehmern des Kamingesprächs

Vanessa Barth, Bereichsleiterin IG Metall

Prof. Dr. Ingrid Isenhardt, Akademische Direktorin, Informationsmanagement im Maschinenbau am Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen University

Bertram Kawlath, Geschäftsführender Gesellschafter Schubert & Salzer GmbH, VDMA-Vizepräsident und stv. Vorsitzender des Kuratoriums der IMPULS-Stiftung

Hartmut Rauen, stv. VDMA-Hauptgeschäftsführer

Dr. Thomas Sattelberger, Parlamentarischer Staatssekretär a.D. und Ehrenvorsitzender der Nationalen Initiative „MINT Zukunft schaffen!“

Henrik Schunk, Geschäftsführender Gesellschafter SCHUNK GmbH, VDMA-Vizepräsident und Vorsitzender des Kuratoriums der IMPULS-Stiftung

Tiziana Tiberini, Vorstand Femtec.Alumnae e.V.

Nicola Warning, CEO KTR Systems GmbH